LUXVISCGI & Visual_Arts
GOLD

Web- & VR-App-Entwicklung

Nicht jeder Inhalt will von oben nach unten gelesen werden. Manche wollen betreten werden. Wir bauen Anwendungen, die im Browser laufen und mit der Brille zum Raum werden – ohne Store, ohne Plugin, ohne Installation.

Eine Immobilie ist ein Ort, keine Bilderstrecke. Wer sie verkaufen will, bevor sie steht, muss sie begehbar machen — dort, wo der Interessent gerade ist: im Browser auf dem Schreibtisch, auf dem Telefon in der Bahn, mit der Brille im Besprechungsraum. Grundlage sind WebGL und WebXR: dieselbe Adresse zeigt am Rechner eine flüssige 3D-Szene und wird mit einer Brille zum begehbaren Raum. Was dafür nötig ist — Modelle, Materialien, Licht — liegt bei uns ohnehin auf dem Tisch.

// REFERENZEN

Zwei begehbare Fassungen

Beide zeigen dieselbe Website, nicht als Liste von Seiten, sondern als Raum mit Knoten. Karte anklicken für den ausführlichen Artikel — oder oben rechts direkt in die laufende Fassung springen.

REF_01

THE NODE

die website als raum ◆ webgl + webxr

Ein grauer, tiefenscharfer Raum mit Wabenboden. Jede Seite ist ein Knoten, jeder Bereich eine Ebene: Klick öffnet, Klick ins Leere führt zurück. Mit Brille steht man mitten darin und greift die Knoten mit dem Controller.

Artikel lesen
REF_02

THE NODE 2

knotenbaum im wabenraum ◆ neubau der idee

Dieselbe Idee, von Grund auf neu gebaut: ein Knotenbaum vor einer Wabenwand, freier Flug mit Maus und Tastatur, Sonden zum Anstoßen und eine Fassung, die mit erkannter Brille sofort in VR startet.

Artikel lesen
// LEISTUNGSUMFANG

Was dabei entsteht

Vom eingebetteten Baustein bis zur eigenständigen Anwendung — alles läuft über einen Link.

CAP_01

Im Browser

Begehbare Rundgänge — Wohnung, Haus oder Quartier als 3D-Szene, bedienbar mit Maus, Finger oder Brille.
Konfiguratoren — Grundriss, Ausstattung, Fassade oder Dach live umschalten, mit sichtbarer Folge für Optik und Preis.
Räumliche Websites — der Auftritt selbst als Raum, wie in den beiden Fassungen oben.

CAP_02

Mit Brille und darüber hinaus

VR-Anwendungen — für den Termin beim Kunden, mit dem LUXVIS Presenter auch als eigenständige App auf der Quest.
Eingebettete Bausteine — ein einzelner Rundgang oder Konfigurator in einer bestehenden Website.
Gepflegte Auslieferung — eigener Webspace, eigene Adresse, messbare Aufrufe. Kein fremder Anbieter dazwischen.

// ABLAUF

Vom Modell zur Anwendung

SCHRITT_01

Daten sichten

Plan, Modell oder gar nichts — wir klären, was vorhanden ist und was noch modelliert werden muss.

SCHRITT_02

Szene bauen

Geometrie vereinfachen, Materialien und Licht setzen, bis die Szene flüssig läuft statt nur schön auszusehen.

SCHRITT_03

Bedienung entwerfen

Was passiert bei Klick, Wisch und Controller? Der Weg durch die Anwendung wird genauso entworfen wie ihr Aussehen.

SCHRITT_04

Ausliefern

Auf Ihre Adresse oder unseren Webspace, geprüft auf Rechner, Telefon und Brille — danach pflegbar statt eingefroren.

// KONTAKT

Eine Idee, die man betreten soll?

Erzählen Sie uns, was Ihre Kunden erleben sollen. Wir sagen Ihnen, was dafür nötig ist — und was es kostet.

Kontakt aufnehmen